ALL YOU CAN
SAVE.

Wir übernehmen Verantwortung
Wir lieben den Genuss – genau wie du. Doch nur wenn alle Rücksicht nehmen, kann Genuss auch wirklich nachhaltig sein. Deshalb gehen wir mit gutem Beispiel voran und laden dich herzlich ein, die Nachhaltigkeit in vielen Bereichen gemeinsam mit uns zu leben.

save food.
fight waste.

Zwei gebrandete Take-Away Papiertüten mit Essen zum Mitnehmen stehen zur Abholung bereit

 Du willst das XIAO-Gefühl für zuhause? Mit der App „Too Good To Go“ sicherst du dir jeden Abend unser Sushi und unsere Erlebnis-Buffetspeisen in bester Qualität als Überraschungstüte zum kleinen Preis.

Und das lohnt sich: Fast 66.000 leckere Bags sind bislang in unseren Restaurants gerettet und damit 163 Tonnen CO2 gebunden worden – Tendenz steigend.

Hilf uns dabei noch mehr zu sparen: Einfach per App bestellen und Lebensmittel retten!

20

%

Zwei XIAO Mitarbeiter schneiden frisches Obst in der Gastro Küche

Damit wir möglichst wenige Lebensmittelabfälle produzieren, nutzen wir mit Winnow die fortschrittlichste Technologie auf dem Markt. Sie sorgt mit künstlicher Intelligenz dafür, dass unsere Küchen smart und nachhaltig zubereiten.

Ein System basierend auf künstlicher Intelligenz mit eingebauter Kamera und Waage dokumentiert dabei, welche Lebensmittel besonders häufig im Abfall landen. Auf diese Weise können wir Einsparungspotentiale identifizieren, den Einkauf besser planen und unsere Produktionsprozesse verbessern. Durch diese innovative Technologie reduzieren wir unseren Food Waste um etwa 25%.

25

%

Nachhaltig serviert – auch für zuhause: Unsere Take-Away-Boxen bestehen zu 100% aus kompostierbarem Bagasse-Material. Das wird aus dem überschüssigen und nachwachsenden Naturmaterial der Zuckerproduktion hergestellt.

Das Beste: Sowohl die Boxen als auch die Zuckerrohrfaser-Deckel kannst du zuhause in der Biotonne oder dem Kompost entsorgen.

Wir wachsen

Ein kleiner Baum wird eingepflanzt.

In den Jahren 2020-2022 haben wir gemeinsam mit Partnerunternehmen innerhalb unseres Unternehmensverbundes knapp 50.000 heimische Bäume – darunter Kiefern, Fichten und Buchen – im Osterzgebirge gepflanzt. Alleine dadurch binden wir pro Jahr rund 500 Tonnen CO₂. Das ist in etwa so viel, wie bei 130 Flügen auf der Strecke von Düsseldorf nach New York ausgestoßen wird.

Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen haben wir bislang ca. 156.000 Quadratmeter biodiverses Saatgut ausgesät. Dies entspricht in etwa 20 Fußballfeldern. Damit geben wir Wildbienen ein Stück ihres Lebensraumes zurück und fördern die Biodiversität.

Bienen sind unverzichtbar für unser Ökosystem. Ohne sie würde es viele Früchte und andere Lebensmittel gar nicht geben. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, ihren Lebensraum und die Biodiversität zu erhalten.

und lassen
wachsen

Von Grund auf nachhaltig: Wir verstehen Nachhaltigkeit als ganzheitliche Forderung. Deshalb reicht es nicht allein, Food Waste zu reduzieren und ökologische Maßnahmen zu ergreifen. Wir blicken buchstäblich über den Tellerrand hinaus und schaffen schon beim Bau unserer XIAO-Gebäude ein nachhaltiges Fundament für unser gesamtes Restaurant-Konzept.
Wir legen die Grundsteine für Nachhaltigkeit

  Alle unsere Gebäude sind innovativ, nachhaltig und multifunktional. Durch die Verbauung von intelligenten Technologien zur Gebäudeautomation und Energieverteilung wird ein wesentlicher Beitrag zu Energieeffizienz und Ressourcenschonung geleistet.

Strombedarf

40

%
Heizenergie

40

%
der Energie, die wir in unseren Gebäuden zum Heizen benötigen, wird durch effiziente Wärme­rück­gewin­nungs­anlagen selbst produziert.
E-Mobilität

100

%
Unsere Fahrzeugflotte wird bis 2025 ausschließlich aus Elektrofahrzeugen bestehen.

Gleichzeitig rüsten wir alle Gebäude mit modernster Ladeinfrastruktur aus.

ALL YOU CAN CARE: XIAO ist mehr als nur ein Restaurant.
Uns liegt es sehr am Herzen, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und damit einen positiven Beitrag zu leisten. Deshalb setzen wir uns für das Wohl der Menschen in unserer Nachbarschaft ein.

KLEINE GESTEN.
GROẞE WIRKUNG.

  Der Nothilfefonds der Kaiserswerther Diakonie ist eines unserer Herzensprojekte. Er ermöglicht lebenswichtige medizinische Hilfe für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten.

Die Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf-Kaiserswerth ist für viele Kinder und ihre Eltern die letzte Hoffnung auf Heilung und ein gesundes Leben. Sie ermöglicht Mädchen und Jungen aus Krisengebieten eine Operation im Florence-Nightingale-Krankenhaus samt anschließender Reha, die in ihrer Heimat nicht möglich ist. In Zusammenarbeit mit dem Friedensdorf International, wo die Kinder Rehabilitierungsmaßnahmen erhalten, sorgt der Fonds dafür, dass sich Kinder über eine neue Lebensperspektive freuen können.

  Als Tayo ins Florence-Nightingale-Krankenhaus kam, konnte er weder springen noch rennen.

Fußball spielen, wie andere Jungen in seinem Alter, war für ihn undenkbar. Der Grund dafür war eine schwere Brandverletzung an den Oberschenkeln, die sich Tayo in seiner Heimat Angola zugezogen hat. Im Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf bekam der Siebenjährige Hilfe.

Bildquelle: Bettina Engel-Albustin

In unserer bunten XIAO-Familie treffen verschiedenste Kulturen, Altersgruppen und Lebenswege aufeinander. Doch trotz all der Unterschiede teilen wir eine gemeinsame Leidenschaft: Die Liebe zum Genuss und der Gastfreundschaft.

Wir sind XIAO.

Fusion Kitchen at its best: Bei XIAO arbeiten talentierte Menschen aus 31 verschiedenen Nationen. Dabei sind uns Dinge wie Herkunft, Status, Alter, Hautfarbe, Religion oder sexuelle Orientierung egal – wir bringen einfach nur die besten Menschen für den besten Geschmack zusammen.

Bei uns steht das Miteinander immer im Mittelpunkt: Teamevents sind für uns eine großartige Gelegenheit, um uns besser kennenzulernen, Erinnerungen zu schaffen und viel Spaß zu haben. Diese gemeinsamen Momente fördern das Arbeitsklima und die offene Kommunikation. Zwei Aspekte, die uns im Tagesgeschäft besonders wichtig sind.

Hast du den X-Factor?